KTM 990 Adventure 2005 vs. Ducati Monster 821 2015
Bewertung
KTM 990 Adventure 2005 vs. Ducati Monster 821 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Adventure misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 990 Adventure passen 22 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.107 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Monster 821 mit 8.375 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Adventure gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 172 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure 2005 |
Ducati Monster 821 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 942 ccm | 821 ccm |
Leistung | 98 PS | 112 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 67,5 mm | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 89 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
Verdichtung | 12,8 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1570 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2154 mm | |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1061 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich
- seit 25 Jahren herrliche Optik
- kräftiges und harmonisches Triebwerk
- komfortable Sitzposition
- verstellbare Sitzhöhe
- gute Verarbeitung
- volles Elektronik-Programm
- Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig