KTM 950 Supermoto 2007 vs. Ducati Hypermotard 821 2012

KTM 950 Supermoto 2007

kein Bild vorhanden

Ducati Hypermotard 821 2012

Bewertung

KTM 950 Supermoto 2007
VS.
Ducati Hypermotard 821 2012
 

KTM 950 Supermoto 2007 vs. Ducati Hypermotard 821 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.

Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2007

Ducati Hypermotard 821 2012

KTM 950 Supermoto 2007 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 942 ccm 821 ccm
Leistung 98 PS 110 PS
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung Desmodromik
Bohrung 88 mm
Hub 67,5 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 91 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Daten und Abmessungen
Radstand 1510 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 865 mm 870 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2007

KTM 950 Supermoto R 2007

Fazit von nastynils vom 24.02.2025:

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

Charakterstarker V2-Supermoto mit hoher Alltagstauglichkeit. Überzeugt durch ausgewogene Fahreigenschaften und robuste Technik. Wartungsintensiver als moderne Bikes, belohnt aber mit einzigartigem Fahrerlebnis. Gute Ersatzteilverfügbarkeit und stabile Gebrauchtpreise machen sie auch heute noch zu einer interessanten Option für Enthusiasten.

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

  • Ausgezeichnete Fahrbarkeit trotz kräftigem Motor
  • Sehr gute Sitzposition für Tour und Sport
  • Robuster V2-Motor mit hoher Langlebigkeit
  • Hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Stabile Gebrauchtpreise
  • Breiter Einsatzbereich von Alltag bis Rennstrecke
  • Gute Tourentauglichkeit trotz sportlicher Auslegung
  • Charaktervoller Motorlauf dank Vergasertechnik
  • Gutmütiges Handling trotz Leistung
  • Wartungsintensiver als moderne Einspritzer
  • Früh aufsetzende Fußrasten limitieren Schräglagenfreiheit
  • Elektrische Anlage bei frühen Modellen problematisch
  • Vergaser erfordern regelmäßige Wartung
  • Höherer Ölverbrauch als bei Konkurrenzmodellen
  • Aufwändige Ventilwartung
  • Kaltstartprobleme bei extremer Witterung
  • Relativ hoher Spritverbrauch im sportlichen Betrieb
  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix