KTM 890 SMT 2023 vs. BMW R 1250 RS 2023
Bewertung
KTM 890 SMT 2023 vs. BMW R 1250 RS 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 SMT.
Bei der 890 SMT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die KTM 890 SMT hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 1250 RS mit 140 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 SMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 SMT misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 890 SMT passen 15,8 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 890 SMT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.458 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.527 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 890 SMT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 793 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    KTM 890 SMT 2023 | 
                            
                                
                                    BMW R 1250 RS 2023 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft | 
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 889 ccm | 1254 ccm | 
| Bohrung | 90,7 mm | 102,5 mm | 
| Hub | 68,8 mm | 76 mm | 
| Leistung | 105 PS | 136 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min | 
| Drehmoment | 100 Nm | 143 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min | 
| Verdichtung | 13,5 | 12,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 52 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 62,3 Grad | 
| Nachlauf | 111,6 mm | 110,8 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 180 mm | 140 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 180 mm | 140 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | radial | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 276 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1502 mm | 1530 mm | 
| Sitzhöhe von | 860 mm | 820 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
| Tankinhalt | 15,8 l | 18 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Länge | 2202 mm | |
| Breite | 925 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
| Reichweite | 378 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sich gedacht hat, die neue 8980 SMT wäre zwischen den 890 Adventure- und den 890 Duke-Modellen eine unnötige Nebenrolle spielen, hat sich vermutlich geirrt. Selten zuvor hat ein Motorrad so sehr das geschafft, was es nach außen hin mit seiner Optik suggeriert. Die 890 SMT will also sportlich bewegt werden - und kann das auch besonders gut. Allerdings sind mit der Verkleidung, dem gut gepolsterten Sattel und der aufrechten Sitzposition auch weite Strecken gut zu meistern. Die Bremse packt ordentlich zu und das Handling fühlt sich auch im engen Winkelwerk äußerst agil an. Die Devise der 890 SMT lautet eindeutig Reisen UND Rasen!
Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.
- kraftvoller Motor mit linearer Leistungsentfaltung
 - bissige Bremsanlage
 - spielerisches Handling, herrlich im Winkelwerk
 - angemessene Reisetauglichkeit
 - komfortable Ergonomie
 - universell einsetzbar
 - moderater Verbrauch
 
- wichtige Features kosten Aufpreis
 - scharfes Design gefällt nicht jedem
 
- hohe Stabilität in langen Radien
 - agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
 - gelungene Optik
 - komfortable Sitzposition
 - umfangreiche Zubhörliste
 - tolles ESA Fahrwerk
 - tolle Balance zwischen Sport und Tour
 - Gutes Gefühl für die Front
 - Breiter Lenker für präzise Kontrolle
 - kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
 - Gute Spiegel-Position
 
- Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
 - Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
 - Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge