KTM 790 Duke L 2020 vs. KTM 890 Duke GP 2022

KTM 790 Duke L 2020

KTM 890 Duke GP 2022

Bewertung

KTM 790 Duke L 2020
VS.
KTM 890 Duke GP 2022
 

KTM 790 Duke L 2020 vs. KTM 890 Duke GP 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 890 Duke GP setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 790 Duke L vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 890 Duke GP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke GP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die KTM 890 Duke GP ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der 890 Duke GP sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 790 Duke L beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.975 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 890 Duke GP mit 10.776 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke GP sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die 790 Duke L gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 890 Duke GP wurde derzeit 164 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Duke L 2020

KTM 890 Duke GP 2022

KTM 790 Duke L 2020 KTM 890 Duke GP 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 889 ccm
Bohrung 88 mm 90,7 mm
Hub 65,7 mm 68,8 mm
Leistung 95 PS 115 PS
Drehmoment 86 Nm 92 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 9000 U/min
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 140 mm 140 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 169 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Reichweite 318 km
CO²-Ausstoß kombiniert 102,9 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1476 mm
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display