KTM 790 Duke L 2020 vs. Honda CB650R 2020
Bewertung
KTM 790 Duke L 2020 vs. Honda CB650R 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die KTM 790 Duke L bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda CB650R mit 120 mm vorne und 128 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 279 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Duke L 2020 |
Honda CB650R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 88 mm | 67 mm |
Hub | 65,7 mm | 46 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
Drehmoment | 86 Nm | 64 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 11,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 64,5 Grad |
Rahmen | Stahl | |
Nachlauf | 101 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 128 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 15,4 l |
Reichweite | 318 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2130 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1075 mm | |
Radstand | 1450 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 97 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer |