KTM 790 Adventure R 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2022
Bewertung
KTM 790 Adventure R 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 790 Adventure R von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der 790 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die KTM 790 Adventure R hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 650 XT mit 150 mm vorne und 159 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Adventure R misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
In den Tank der 790 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Adventure R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 162 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| KTM 790 Adventure R 2020 | Suzuki V-Strom 650 XT 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 799 ccm | 645 ccm | 
| Bohrung | 88 mm | 81 mm | 
| Hub | 65,7 mm | 62,6 mm | 
| Leistung | 95 PS | 71 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8800 U/min | 
| Drehmoment | 88 Nm | 62 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 6300 U/min | 
| Verdichtung | 12,7 | 11,2 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken | 
| Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | 64,2 Grad | 
| Nachlauf | 110,4 mm | 110 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell | 
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm | 
| Federweg | 240 mm | 150 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | Umlenkung | 
| Marke | WP | |
| Federweg | 240 mm | 159 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1528 mm | 1560 mm | 
| Sitzhöhe von | 880 mm | 815 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Länge | 2275 mm | |
| Breite | 910 mm | |
| Höhe | 1484 mm | |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
| Reichweite | 476 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Adventure R geht noch einen Schritt weiter als das Standardmodell. Hier durften die WP Jungs endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und zeigen was sie können. Durch das hochwertigere Fahrwerk kompensiert es auf der Straße die Nachteile vom langen Federweg, punktet im Gelände aber mit massiven Reserven. Der Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt. Vermutlich wird die Sitzhöhe das Klientel etwas einschränken.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- Hohe Fahrwerksqualität sorgt für einen breiten Einsatzbereich
- Motor bietet tolle Laufkultur, satten Durchzug und perfekt dimensionierte Leistung
- Gut ablesbares Display
- Praxistaugliches Rallye-Elektronikpaket
- Trotz radikalem Fahrwerk auch auf der Straße stabil, umgänglich und alltagstauglich
- Quickshifter nicht serienmäßig
- Blinkerschalter etwas fummelig
- Sitzbank auf langen Touren etwas unbequemer als beim Standardmodell
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                