KTM 790 Adventure 2024 vs. Triumph Street Scrambler 2021

KTM 790 Adventure 2024

Bewertung

KTM 790 Adventure 2024
VS.
Triumph Street Scrambler 2021
 

KTM 790 Adventure 2024 vs. Triumph Street Scrambler 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 95 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 790 Adventure von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Street Scrambler.

Bei der 790 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Street Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Die KTM 790 Adventure hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Street Scrambler mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 790 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 790 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Triumph Street Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der 790 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der Street Scrambler sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 790 Adventure gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Scrambler sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Adventure 2024

Triumph Street Scrambler 2021

KTM 790 Adventure 2024 Triumph Street Scrambler 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 900 ccm
Bohrung 88 mm 84,6 mm
Hub 65,7 mm 80 mm
Leistung 95 PS 65 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 88 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 3250 U/min
Verdichtung 12,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad 64,4 Grad
Nachlauf 107,8 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 200 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 200 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1509 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 840 mm 790 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 20 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 476 km 279 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,3 l/100km
Länge 2125 mm
Breite 835 mm
Höhe 1180 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die KTM 790 Adventure ist nach wie vor eine der sportlichsten Mittelklasse-Reiseenduros - wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott Straße und Gelände beherrscht, wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben. Der Motor präsentiert sich für diese Klasse herrlich stark, der Verbrauch ist dabei erstaunlich niedrig und die Fahrhilfen rangieren sogar auf einem höheren Level, als üblich. Die Ergonomie geht auf der Straße voll in Ordnung, die Offroad-Ergonomie dürfte sogar etwas weniger radikal sein. Insgesamt bietet die 790 Adventure aber ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis und tolle Fahrleistungen.

So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.

  • drehfreudiger Motor mit beeindruckender Leistung
  • geringer Verbrauch
  • hervorragende Regelung der Traktionskontrolle
  • effektiver Windschutz mit einem großen Einstellbereich
  • logische Bedienelemente
  • agiles Handling
  • präzises Fahrverhalten
  • wirkungsvolle Bremsen
  • komfortable Onroad-Ergonomie
  • gut dosierbare Kupplung
  • sportlicher Quickshifter+ nur gegen Aufpreis
  • Fahrwerks-Einstellbereich nicht allzu groß
  • Lenkerposition im Gelände zu tief
  • Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
  • komfortables Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • aktuelle Elektronik-Features
  • leichtgängige Kupplung
  • coole Scrambler-Optik
  • Bremse braucht Handkraft
  • Fußrasten schleifen früh
  • Armaturen mit kleinem Digital-Display

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