KTM 790 Adventure 2020 vs. Ducati Hyperstrada 2012

kein Bild vorhanden

Ducati Hyperstrada 2012

Bewertung

KTM 790 Adventure 2020
VS.
Ducati Hyperstrada 2012
 

KTM 790 Adventure 2020 vs. Ducati Hyperstrada 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 95 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hyperstrada von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der 790 Adventure.

Bei der 790 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Hyperstrada setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 790 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hyperstrada Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 790 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die Ducati Hyperstrada ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM etwas schwerer als die Ducati mit 181 kg.

In den Tank der 790 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der Hyperstrada sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 279 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Adventure 2020

Ducati Hyperstrada 2012

KTM 790 Adventure 2020 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 821 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 65,7 mm 67,5 mm
Leistung 95 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 88 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,7 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 107,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1509 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 181 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2100 mm
Breite 920 mm
Höhe 1320 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 790 Adventure 2020

KTM 890 Adventure 2021 vs. KTM 790 Adventure Vergleichstest

Fazit von Gregor vom 04.11.2020:

Ducati Hyperstrada 2013

Hyperstrada am Berg!

Fazit von vauli vom 05.07.2013:

Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.

Das Motorrad ist sicherlich eine grandiose Supermoto mit praktischem Nutzen für die Stadt und auch für kurze Touren, doch auf den kurvigen Bergstrecken in den Alpen wirkt das Motorrad insgesamt zu unausgewogen. Sie ist sehr agil, aber fast schon etwas zu nervös.

  • Motor mit Manieren UND Charakter
  • Enorm hohe Fahrwerksstabilität
  • Bremsen ohne Tadel
  • Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
  • Niedriger Durchschnittsverbrauch
  • Unschöne Aufpreispolitik
  • Originalsitzbank nicht optimal geformt
  • Agil
  • höheres Windschild und Seitenständer
  • Geräumige Koffer
  • aufrechtes Sitzen
  • gute Bremsanlage.
  • Unten etwas weniger souverän als das Vorgängertriebwerk
  • nervöses Fahrwerk.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts