KTM 790 Adventure 2019 vs. Sherco 500 SM Factory 2024
Bewertung
KTM 790 Adventure 2019 vs. Sherco 500 SM Factory 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Sherco 500 SM Factory mit ihrem 4-Takt Motor mit 478 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Die Sherco 500 SM Factory hat mit 300 mm vorne und 330 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 790 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Sherco vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die Sherco 500 SM Factory ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der 790 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der 500 SM Factory sind es 9,7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Adventure gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sherco 500 SM Factory sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sherco wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Adventure 2019 |
Sherco 500 SM Factory 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 478 ccm |
Bohrung | 88 mm | 98 mm |
Hub | 65,7 mm | 63,4 mm |
Leistung | 95 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 88 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | |
Nachlauf | 107,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 200 mm | 300 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Kayaba |
Federweg | 200 mm | 330 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1509 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 950 mm |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 9,7 l |
Führerscheinklassen | A |