KTM 690 Enduro R 2023 vs. BMW K 1200 LT 2009
Bewertung
KTM 690 Enduro R 2023 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 116 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 75 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.
Bei der 690 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 690 Enduro R misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.
In den Tank der 690 Enduro R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 Enduro R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 148 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 Enduro R 2023 |
BMW K 1200 LT 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 692,7 ccm | 1,171 ccm |
| Bohrung | 105 mm | 70,5 mm |
| Hub | 80 mm | 75 mm |
| Leistung | 75 PS | 116 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 73,5 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 10,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 117,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 250 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 250 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1502 mm | |
| Sitzhöhe von | 929 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Gewicht trocken | 387 kg | |