KTM 690 Enduro R 2019 vs. SWM SM 125 R 2017
Bewertung
KTM 690 Enduro R 2019 vs. SWM SM 125 R 2017 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 690 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der SM 125 R.
Bei der 690 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 Enduro R misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter.
In den Tank der 690 Enduro R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 Enduro R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 Enduro R 2019 |
SWM SM 125 R 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Trockensumpf |
Hubraum | 690 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 105 mm | 58 mm |
Hub | 80 mm | 47,2 mm |
Leistung | 75 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 73,5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 117,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 40 mm |
Federweg | 250 mm | 230 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 250 mm | 250 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1502 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 913 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 7,2 l |
Führerscheinklassen | A | |
Länge | 2127 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1162 mm | |
Gewicht trocken | 117 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
Günstige 125er mit sehr feschem und sportlichen Design.
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau
- Preis
- Optik
- Bremse
- Fahrwerk
- Kaltlaufverhalten: Reifen