KTM 690 Enduro R 2017 vs. KTM 690 Enduro R 2021
Bewertung
KTM 690 Enduro R 2017 vs. KTM 690 Enduro R 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Enduro R 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die KTM 690 Enduro R 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R 2021 von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 Enduro R 2017.
Bei der 690 Enduro R 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 690 Enduro R 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 Enduro R 2017 vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 690 Enduro R 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 Enduro R 2017 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R 2021 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 690 Enduro R 2017 misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.
In den Tank der 690 Enduro R 2017 passen 12 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R 2021 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 Enduro R 2017 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R 2021 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 690 Enduro R 2017 gibt es aktuell 148 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Enduro R 2021 wurde derzeit 148 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| KTM 690 Enduro R 2017 | KTM 690 Enduro R 2021 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | Kipphebel, OHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 690 ccm | 692,7 ccm | 
| Bohrung | 102 mm | 105 mm | 
| Leistung | 67 PS | 75 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min | 
| Drehmoment | 68 Nm | 73,5 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5600 U/min | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Antihopping | Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hub | 80 mm | |
| Verdichtung | 12,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 117,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | WP | 
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 250 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung | 
| Marke | WP | WP | 
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 250 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll | 
| Radstand | 1504 mm | 1502 mm | 
| Sitzhöhe von | 910 mm | 929 mm | 
| Tankinhalt | 12 l | 13,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg | |
| Standgeräusch | 90 db | |
Stärken und Schwächen
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau
 
                 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                