KTM 690 Enduro R 2016 vs. KTM 390 Adventure SW 2023
Bewertung
KTM 690 Enduro R 2016 vs. KTM 390 Adventure SW 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die KTM 390 Adventure SW mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure SW.
Bei der 690 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 390 Adventure SW setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 Enduro R vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 390 Adventure SW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure SW Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 Enduro R misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 390 Adventure SW ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.
In den Tank der 690 Enduro R passen 12 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure SW sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 Enduro R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure SW sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 690 Enduro R gibt es aktuell 284 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 390 Adventure SW wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 Enduro R 2016 |
KTM 390 Adventure SW 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 690 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 102 mm | 89 mm |
Hub | 84,5 mm | 60 mm |
Leistung | 67 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | WP | WP |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 177 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1504 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 138,5 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 161 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
Reichweite | 430 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |