KTM 690 Enduro R 2009 vs. KTM 690 Enduro R 2021

KTM 690 Enduro R 2009

KTM 690 Enduro R 2021

Bewertung

KTM 690 Enduro R 2009
vs.
KTM 690 Enduro R 2021

KTM 690 Enduro R 2009 vs. KTM 690 Enduro R 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Enduro R 2009 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die KTM 690 Enduro R 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R 2021 von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 Enduro R 2009.

Bei der 690 Enduro R 2009 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 690 Enduro R 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 Enduro R 2009 vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 690 Enduro R 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R 2021 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Enduro R 2009 misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.

In den Tank der 690 Enduro R 2009 passen 12 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R 2021 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Enduro R 2009 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R 2021 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 690 Enduro R 2009 gibt es aktuell 194 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Enduro R 2021 wurde derzeit 194 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Enduro R 2009

KTM 690 Enduro R 2021

KTM 690 Enduro R 2009 KTM 690 Enduro R 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 654 ccm 692,7 ccm
Bohrung 102 mm 105 mm
Leistung 63 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5600 U/min
Verdichtung 11,8 12,7
Starter Elektro Elektro
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hub 80 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Radstand 1498 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 930 mm 929 mm
Tankinhalt 12 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen

KTM 690 Enduro R 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau