KTM 500 EXC 2011 vs. KTM 400 EXC 2007
Bewertung
KTM 500 EXC 2011 vs. KTM 400 EXC 2007 - Vergleich im Überblick
Der KTM 500 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 510 Kubik steht die KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Bei der 500 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 500 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 400 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 500 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 500 EXC misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die KTM 400 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 400 EXC ähnlich schwer wie die 500 EXC mit 111,5 kg.
In den Tank der 500 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 400 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Für die 500 EXC gibt es aktuell 108 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 400 EXC wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 500 EXC 2011 |
KTM 400 EXC 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 510,4 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 72 mm | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 49 PS | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 111,5 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad, wer aber nicht ganz so kräftig ist hat mit der 350er viel mehr Vorteile und beinahe keine Nachteile im Gelände. Ladys haltet also im Fahrerlager Ausschau nach 500er Piloten. Das sind Männer an deren Schultern ihr euch mit Sicherheit anlehnen könnt und die euch vermutlich auch vor einem Grizzlybären beschützen können.
Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.
- Relativ viel Leistung
- "schlampiges" Fahren möglich
- leichtes Handling-
- Etwas mehr Gewicht.
- Allroundtalent
- positive Gabel
- geringes Gewicht
- leistungsfähiger Motor.
- Suboptimales Federbein.