KTM 450 SMR 2014 vs. KTM 500 EXC 2014
Bewertung
KTM 450 SMR 2014 vs. KTM 500 EXC 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 500 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.
Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 500 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 SMR vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 500 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 450 SMR misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 927 Millimeter. Die KTM 500 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
In den Tank der 450 SMR passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 500 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Für die 450 SMR gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 500 EXC wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 450 SMR 2014 |
KTM 500 EXC 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449,3 ccm | 510,4 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 95 mm |
| Hub | 63,4 mm | 72 mm |
| Verdichtung | 12,6 | 11,8 |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | WP | WP |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 125 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifenbreite hinten | 165 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1495 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 927 mm | 970 mm |
| Gewicht fahrbereit | 110,5 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 9 l |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Gewicht trocken | 111,5 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
Ein gutes Motorrad, wer aber nicht ganz so kräftig ist hat mit der 350er viel mehr Vorteile und beinahe keine Nachteile im Gelände. Ladys haltet also im Fahrerlager Ausschau nach 500er Piloten. Das sind Männer an deren Schultern ihr euch mit Sicherheit anlehnen könnt und die euch vermutlich auch vor einem Grizzlybären beschützen können.
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
- Relativ viel Leistung
- "schlampiges" Fahren möglich
- leichtes Handling-
- Etwas mehr Gewicht.