KTM 400 EXC 2010 vs. KTM 250 EXC-F 2008

KTM 400 EXC 2010

KTM 250 EXC-F 2008

Bewertung

KTM 400 EXC 2010
VS.
KTM 250 EXC-F 2008
 

KTM 400 EXC 2010 vs. KTM 250 EXC-F 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 393 Kubik steht die KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der 400 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 EXC-F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 400 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 250 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 250 EXC-F ähnlich schwer wie die 400 EXC mit 113,9 kg.

In den Tank der 400 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC-F sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 400 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.440 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 EXC-F mit 7.238 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 400 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC-F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die 400 EXC gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC-F wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 400 EXC 2010

KTM 250 EXC-F 2008

KTM 400 EXC 2010 KTM 250 EXC-F 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 393,4 ccm 250 ccm
Bohrung 95 mm
Hub 55,5 mm
Verdichtung 11,2
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Leistung 42 PS
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 985 mm 925 mm
Gewicht trocken 113,9 kg 114 kg
Tankinhalt 9,5 l 8 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM 250 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.

  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.
  • Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
  • Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
  • Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
  • In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
  • Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
  • Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er