KTM 400 EXC 2006 vs. KTM 500 EXC 2015
Bewertung
KTM 400 EXC 2006 vs. KTM 500 EXC 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 500 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.
Die 500 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine. Die 500 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 500 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 400 EXC ähnlich schwer wie die 500 EXC mit 111,5 kg.
In den Tank der 400 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 500 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Für die 400 EXC gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 500 EXC wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 400 EXC 2006 |
KTM 500 EXC 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 398 ccm | 510,4 ccm |
Leistung | 49 PS | |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 72 mm | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1481 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 925 mm | 970 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | 111,5 kg |
Tankinhalt | 8 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.
Ein gutes Motorrad, wer aber nicht ganz so kräftig ist hat mit der 350er viel mehr Vorteile und beinahe keine Nachteile im Gelände. Ladys haltet also im Fahrerlager Ausschau nach 500er Piloten. Das sind Männer an deren Schultern ihr euch mit Sicherheit anlehnen könnt und die euch vermutlich auch vor einem Grizzlybären beschützen können.
- Allroundtalent
- positive Gabel
- geringes Gewicht
- leistungsfähiger Motor.
- Suboptimales Federbein.
- Relativ viel Leistung
- "schlampiges" Fahren möglich
- leichtes Handling-
- Etwas mehr Gewicht.