KTM 400 EXC 2006 vs. KTM 200 EXC 2013

KTM 400 EXC 2006

KTM 200 EXC 2013

Bewertung

KTM 400 EXC 2006
VS.
KTM 200 EXC 2013
 

KTM 400 EXC 2006 vs. KTM 200 EXC 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 200 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 193 Kubik gegenüber.

Die 200 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine. Die 200 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 200 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 200 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 400 EXC viel schwerer als die 200 EXC mit 99,5 kg.

In den Tank der 400 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 200 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die 400 EXC gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 200 EXC wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 400 EXC 2006

KTM 200 EXC 2013

KTM 400 EXC 2006 KTM 200 EXC 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 193 ccm
Leistung 49 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 64 mm
Hub 60 mm
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 925 mm 960 mm
Gewicht trocken 114 kg 99,5 kg
Tankinhalt 8 l 9,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM 200 EXC 2012

KTM EXC 200 2013

Fazit von nastynils vom 23.05.2012:

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

Je länger die Runde dauert umso weniger kann man im Sattel verhinden, dass man richtig schnell wird. Das Motorrad will ordentlich geritten werden. Es hängt überaus willig und ehrgeizig am Gas und drängt zu noch mehr Speed. Eine tolle Enduro die in den nächsten Jahren möglicherweise nur noch von einer 150er getoppt werden kann.

  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.
  • Geringes Gewicht
  • makelloses Getriebe
  • Gangwechsel mit größtmöglicher Präzision
  • gut funktionierender Elektrostarter.
  • Zu wild für gemütliche Endurowanderungen.