KTM 390 Adventure 2024 vs. Honda ADV350 2023

KTM 390 Adventure 2024

Honda ADV350 2023

Bewertung

KTM 390 Adventure 2024
VS.
Honda ADV350 2023
 

KTM 390 Adventure 2024 vs. Honda ADV350 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 390 Adventure von 37 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Die KTM 390 Adventure hat mit 170 mm vorne und 177 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Honda ADV350 mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Honda deutlich schwerer als die KTM mit 172 kg.

In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.395 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda ADV350 mit 6.389 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 390 Adventure gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 142 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Adventure 2024

Honda ADV350 2023

KTM 390 Adventure 2024 Honda ADV350 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 373,2 ccm 330 ccm
Bohrung 89 mm 77 mm
Hub 60 mm 70,81 mm
Leistung 44 PS 29 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 37 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12,6 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 43 mm 37 mm
Federweg 170 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 177 mm 130 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 256 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1430 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 161 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg 186 kg
Tankinhalt 14,5 l 11,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 430 km 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,37 l/100km 3,4 l/100km
Standgeräusch 84 db
Länge 2200 mm
Breite 895 mm
Höhe 1295 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 390 Adventure 2022

Die KTM Adventure-Reihe: 5 Reiseenduros 2022 im Test

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • kräftiger Motor
  • einstellbares Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • optionaler Quickshifter+
  • echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
  • für große Piloten etwas zu kompakt
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts