KTM 390 Adventure 2024 vs. Honda ADV350 2023
Bewertung
KTM 390 Adventure 2024 vs. Honda ADV350 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 390 Adventure von 37 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.
Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die KTM 390 Adventure hat mit 170 mm vorne und 177 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Honda ADV350 mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Honda deutlich schwerer als die KTM mit 172 kg.
In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.395 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda ADV350 mit 6.389 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 390 Adventure gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 142 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2024 |
Honda ADV350 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 373,2 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 89 mm | 77 mm |
Hub | 60 mm | 70,81 mm |
Leistung | 44 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 37 Nm | 31,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Riemen |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 37 mm |
Federweg | 170 mm | 125 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 177 mm | 130 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 256 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 161 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 11,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 430 km | 377 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | 79 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | 3,4 l/100km |
Standgeräusch | 84 db | |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1295 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt
- spritziger Motor
- hochwertiges Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- agiles und sicheres Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- viel Stauraum
- auffällige Optik
- sinnvolles Zubehör
- Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
- geringer Windschutz für die Beine
- klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert