KTM 390 Adventure 2022 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020
Bewertung
KTM 390 Adventure 2022 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 390 Adventure von 37 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400 Tech MAX.
Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Der XMAX 400 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 158 kg.
In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 Tech MAX sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2022 |
Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 373,2 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 89 mm | 83 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 44 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 37 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 177 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 785 mm |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | 211 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 430 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1385 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |