KTM 390 Adventure 2022 vs. Polaris General 1000 EPS Deluxe 2020
Bewertung
KTM 390 Adventure 2022 vs. Polaris General 1000 EPS Deluxe 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht das Polaris General 1000 EPS Deluxe mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Der General 1000 EPS Deluxe setzt vorne auf eine Querlenker.
Der Polaris General 1000 EPS Deluxe hat mit 311 mm vorne und 335 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 390 Adventure mit 170 mm vorne und 177 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Polaris vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf dem General 1000 EPS Deluxe Reifen in den Größen 27/9-14 vorne und 27/11-14 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Der Polaris General 1000 EPS Deluxe ist von Radachse zu Radachse 2.060 mm lang.
In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei dem General 1000 EPS Deluxe sind es 36,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2022 |
Polaris General 1000 EPS Deluxe 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 373,2 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 89 mm | |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 44 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 37 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | 311 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 177 mm | 335 mm |
Aufhängung | Querlenker | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 27 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 9 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 27 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 11 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 2060 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 36,9 l |
Führerscheinklassen | A2 | B |
Reichweite | 430 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Länge | 3000 mm | |
Breite | 1587 mm | |
Höhe | 1870 mm | |
Gewicht trocken | 676 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |