KTM 390 Adventure 2020 vs. Benelli Leoncino 500 2021
Bewertung
KTM 390 Adventure 2020 vs. Benelli Leoncino 500 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Benelli Leoncino 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Leoncino 500 von 45 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Leoncino 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 500 Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Leoncino 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Adventure gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 500 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2020 |
Benelli Leoncino 500 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 373,2 ccm | 499,6 ccm |
Bohrung | 89 mm | |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 44 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 37 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 177 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial, Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | |
Sitzhöhe von | 855 mm | 770 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1160 mm | |
Gewicht fahrbereit | 170 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |