KTM 300 EXC TPI Erzberg Edition 2020 vs. KTM 1190 RC8 R 2014
Bewertung
KTM 300 EXC TPI Erzberg Edition 2020 vs. KTM 1190 RC8 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC TPI Erzberg Edition mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC TPI Erzberg Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC TPI Erzberg Edition vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI Erzberg Edition auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC TPI Erzberg Edition misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 300 EXC TPI Erzberg Edition passen 9 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die 300 EXC TPI Erzberg Edition gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC TPI Erzberg Edition 2020 |
KTM 1190 RC8 R 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 293,2 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 72 mm | 105 mm |
Hub | 72 mm | 69 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 175 PS | |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Drehmoment | 127 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 16,5 l |
Gewicht fahrbereit | 184 kg | |
Führerscheinklassen | A |