KTM 250 SX 2025 vs. KTM 250 SX 2014

KTM 250 SX 2025

KTM 250 SX 2014

Bewertung

KTM 250 SX 2025
VS.
KTM 250 SX 2014
 

KTM 250 SX 2025 vs. KTM 250 SX 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX 2025 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 SX 2014 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 250 SX 2025 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 250 SX 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 SX 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 250 SX 2014 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX 2025 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX 2014 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX 2025 misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter. Die KTM 250 SX 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 99,4 kg ist die 250 SX 2025 etwas schwerer als die 250 SX 2014 mit 96,3 kg.

In den Tank der 250 SX 2025 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der 250 SX 2014 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 SX 2025 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX 2014 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die 250 SX 2025 gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 SX 2014 wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX 2025

KTM 250 SX 2014

KTM 250 SX 2025 KTM 250 SX 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1493 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 958 mm 992 mm
Gewicht trocken 99,4 kg 96,3 kg
Tankinhalt 7,2 l 7,5 l

Stärken und Schwächen

KTM 250 SX 2010

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.