KTM 250 SX 2021 vs. Yamaha YZ250LC 2009

KTM 250 SX 2021

kein Bild vorhanden

Yamaha YZ250LC 2009

Bewertung

KTM 250 SX 2021
VS.
Yamaha YZ250LC 2009
 

KTM 250 SX 2021 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 250 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 96 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die KTM mit 95,5 kg.

In den Tank der 250 SX passen 7,5 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 SX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250LC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX 2021

Yamaha YZ250LC 2009

KTM 250 SX 2021 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 2-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Verdichtung 8,9
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1485 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 960 mm 997 mm
Gewicht trocken 95,5 kg 96 kg
Tankinhalt 7,5 l 8 l
Länge 2184 mm
Breite 827 mm
Höhe 1309 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 SX 2010

KTM SX 2011

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

Yamaha YZ250LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.

  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.
  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design