KTM 250 SX 2015 vs. KTM 250 SX 2018

KTM 250 SX 2015

KTM 250 SX 2018

Bewertung

KTM 250 SX 2015
VS.
KTM 250 SX 2018
 

KTM 250 SX 2015 vs. KTM 250 SX 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX 2015 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 SX 2018 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 250 SX 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 SX 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 SX 2015 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 SX 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX 2015 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX 2018 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX 2015 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die KTM 250 SX 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 96,3 kg ist die 250 SX 2015 ähnlich schwer wie die 250 SX 2018 mit 95,4 kg.

In den Tank der 250 SX 2015 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 250 SX 2018 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 SX 2015 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX 2018 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 250 SX 2015 gibt es aktuell 165 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 SX 2018 wurde derzeit 165 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX 2015

KTM 250 SX 2018

KTM 250 SX 2015 KTM 250 SX 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette Kette
Schmierung Gemisch
Gemischaufbereitung Vergaser
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1495 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 992 mm 960 mm
Gewicht trocken 96,3 kg 95,4 kg
Tankinhalt 7,5 l 7 l

Stärken und Schwächen

KTM 250 SX 2010

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.