KTM 250 EXC 2025 vs. Husqvarna TE 250 2016

KTM 250 EXC 2025

Husqvarna TE 250 2016

Bewertung

KTM 250 EXC 2025
VS.
Husqvarna TE 250 2016
 

KTM 250 EXC 2025 vs. Husqvarna TE 250 2016 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die TE 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter. Die Husqvarna TE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 104,9 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 104,4 kg.

In den Tank der 250 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der TE 250 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.891 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna TE 250 mit 8.730 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 250 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 250 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC 2025

Husqvarna TE 250 2016

KTM 250 EXC 2025 Husqvarna TE 250 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 310 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1489 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 963 mm 960 mm
Gewicht trocken 104,9 kg 104,4 kg
Tankinhalt 9 l 11 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 EXC 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Husqvarna TE 250 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Nicht nur die Optik der KTM 250 EXC konnte die 1000PS Offroad Fraktion überzeugen. Der 2-Takt Einzylinder wurde mit viel Drehmoment, angenehmen Durchzug und einem kultivierten Lauf gelobt. Das Verhalten des Fahrwerks hat bis auf den zu starken Rebound der Gabel ebenfalls überzeugt. Somit glänzt die KTM 250 EXC neben einer komfortablen Sitzposition auch mit neutralem und gutmütigem Handling.

Komplett neuer Motor für 2017! Leichter und ruhiger, dank Ausgleichswelle. In Sachen Ansprechverhalten rückt die 250er mehr in Richtung 300. Auch im unteren Drehzalbereich hat die 250er deutlich mehr punch! Die Grenzen zwischen 250 und 300 sind nun verschwindend gering

  • kräftiger Motor
  • laufruhig
  • neutrales Handling
  • starker Rebound der Gabel
  • Preis Anschaffung
  • Preis Erhaltung
  • Leistung
  • Handling
  • im harten Gelände unschlagbar
  • auf flüssigen und leichten Strecken würde ich einen Viertakter vorziehen