KTM 250 EXC 2023 vs. KTM Freeride E-XC 2023
Bewertung
KTM 250 EXC 2023 vs. KTM Freeride E-XC 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor gegenüber.
Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Freeride E-XC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Die KTM 250 EXC bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM Freeride E-XC mit 250 mm vorne und 260 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Freeride E-XC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und von Formula verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-XC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Die KTM Freeride E-XC ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der 250 EXC passen 9 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.971 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM Freeride E-XC mit 7.881 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 250 EXC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM Freeride E-XC sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Freeride E-XC wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC 2023 |
KTM Freeride E-XC 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | |
Hubraum | 249 ccm | |
Bohrung | 66,4 mm | |
Hub | 72 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 24,5 PS | |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | |
Drehmoment | 42 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 67 Grad |
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | 250 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 310 mm | 260 mm |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Marke | Formula | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
Marke | Formula | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 960 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 103,4 kg | |
Tankinhalt | 9 l | |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1418 mm | |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 260 V | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,9 kWh |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Nicht nur die Optik der KTM 250 EXC konnte die 1000PS Offroad Fraktion überzeugen. Der 2-Takt Einzylinder wurde mit viel Drehmoment, angenehmen Durchzug und einem kultivierten Lauf gelobt. Das Verhalten des Fahrwerks hat bis auf den zu starken Rebound der Gabel ebenfalls überzeugt. Somit glänzt die KTM 250 EXC neben einer komfortablen Sitzposition auch mit neutralem und gutmütigem Handling.
Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.
- kräftiger Motor
- laufruhig
- neutrales Handling
- starker Rebound der Gabel
- hohes Drehmoment vom Stand weg
- unkompliziert in der Handhabung
- flüsterleise
- hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
- perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
- Hohe Traktion am Steilhang
- schwache Hinterbremse
- hoher Preis
- lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke