KTM 250 EXC 2013 vs. KTM 250 EXC 2012

KTM 250 EXC 2013

KTM 250 EXC 2012

Bewertung

KTM 250 EXC 2013
VS.
KTM 250 EXC 2012
 

KTM 250 EXC 2013 vs. KTM 250 EXC 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC 2013 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC 2012 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 250 EXC 2013 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 EXC 2012 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC 2013 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 EXC 2012 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 EXC 2013 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC 2012 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC 2013 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 EXC 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die 250 EXC 2012 ähnlich schwer wie die 250 EXC 2013 mit 101,9 kg.

In den Tank der 250 EXC 2013 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC 2012 sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 EXC 2013 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC 2012 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC 2013 gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC 2012 wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC 2013

KTM 250 EXC 2012

KTM 250 EXC 2013 KTM 250 EXC 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro, Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 960 mm 985 mm
Gewicht trocken 101,9 kg 103 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l

Stärken und Schwächen

KTM 250 EXC 2016

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Der „große“ Zweitaktmotor wurde 2017 neu entwickelt und kommt bei der 250er und 300er zum Einsatz. Der E-Starter ist nun nicht mehr „angeflanscht“ sondern kompakt integriert. Der 250er Motor bleibt seiner Linie treu und hat über den gesamten Drehzahlbereich zugelegt. Das Motorrad bietet ein hohes Maß an Perfektion und ist in Könnerhand eine unschlagbare und unverwüstliche Siegermaschine. Für Profis stark genug! 300er für die schnelle Fraktion nicht wirklich nötig. Großes Plus an Fahrkomfort durch die neue Ausgleichswelle: Deutlich weniger Vibrationen!

  • hohe Leistung in Kombination mit quirligem Handling
  • einfacher Aufbau - dadurch am härtesten im Nehmen bei extremer Belastung
  • geringere Vibrationen durch neuen Motor mit Ausgleichswelle
  • Im Vergleich zum Viertakter auf langen Etappen immer noch anstregender zu fahren
  • Motoransprechverhalten „gut“, aber eben nicht so sauber wie beim Viertakter
  • im Vergleich zur 300er gerade für weniger routinierte Piloten zu wenig Drehmoment im Drehzahlkeller.