KTM 250 EXC 2010 vs. Yamaha WR 250X 2009
Bewertung
KTM 250 EXC 2010 vs. Yamaha WR 250X 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 128 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 100,8 kg.
In den Tank der 250 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 1,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC 2010 |
Yamaha WR 250X 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 249 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 77 mm |
Hub | 72 mm | 53,6 mm |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | Transistor |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Leistung | 31 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 23,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Radstand | 1475 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 895 mm |
Gewicht trocken | 100,8 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 1,5 l |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.
Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.
- Verbessertes Design
- überzeugendes Getriebe
- optimale Gänge
- akzeptable Leistung.
- Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.
- Leicht agil
- wendiger als die meisten Roller
- optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
- Relativ hohes Gewicht
- Leistung etwas niedrig
- kein Stauraum
- nur für große Fahrer geeignet
- relativ hoher Neupreis