KTM 250 EXC 2010 vs. KTM 250 EXC 2017

KTM 250 EXC 2010

Bewertung

KTM 250 EXC 2010
VS.
KTM 250 EXC 2017
 

KTM 250 EXC 2010 vs. KTM 250 EXC 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC 2010 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC 2017 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 250 EXC 2010 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 EXC 2017 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC 2010 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 EXC 2017 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC 2017 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC 2010 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 250 EXC 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 100,8 kg ist die 250 EXC 2010 ähnlich schwer wie die 250 EXC 2017 mit 100 kg.

In den Tank der 250 EXC 2010 passen 9,5 Liter Sprit.

Von der KTM 250 EXC 2010 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC 2017 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC 2010 gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC 2017 wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC 2010

KTM 250 EXC 2017

KTM 250 EXC 2010 KTM 250 EXC 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Ganganzahl 5 6
Gemischaufbereitung Vergaser
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Radstand 1475 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 985 mm 960 mm
Gewicht trocken 100,8 kg 100 kg
Tankinhalt 9,5 l
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 EXC 2010

KTM EXC 2011

Fazit von Arlo vom 11.06.2010:

KTM 250 EXC 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.

Nicht nur die Optik der KTM 250 EXC konnte die 1000PS Offroad Fraktion überzeugen. Der 2-Takt Einzylinder wurde mit viel Drehmoment, angenehmen Durchzug und einem kultivierten Lauf gelobt. Das Verhalten des Fahrwerks hat bis auf den zu starken Rebound der Gabel ebenfalls überzeugt. Somit glänzt die KTM 250 EXC neben einer komfortablen Sitzposition auch mit neutralem und gutmütigem Handling.

  • Verbessertes Design
  • überzeugendes Getriebe
  • optimale Gänge
  • akzeptable Leistung.
  • Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.
  • kräftiger Motor
  • laufruhig
  • neutrales Handling
  • starker Rebound der Gabel