KTM 200 Duke 2017 vs. KTM 250 SX 2018

KTM 200 Duke 2017

KTM 250 SX 2018

Bewertung

KTM 200 Duke 2017
VS.
KTM 250 SX 2018
 

KTM 200 Duke 2017 vs. KTM 250 SX 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 200 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor steht die KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der 200 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 200 Duke vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die 250 SX vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 200 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 200 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 250 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der 200 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der 250 SX sind es 7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 200 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.514 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 SX mit 7.074 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 200 Duke gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die 200 Duke gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 SX wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 200 Duke 2017

KTM 250 SX 2018

KTM 200 Duke 2017 KTM 250 SX 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Bohrung 72 mm 66,4 mm
Hub 49 mm 72 mm
Leistung 26 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 249 ccm
Gemischaufbereitung Vergaser
Zündung Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Radstand 1367 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 800 mm 960 mm
Tankinhalt 11 l 7 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 95,4 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 200 Duke 2015

KTM Duke it! Test in Thailand 2015

Fazit von kot vom 12.03.2015:

KTM 250 SX 2010

KTM SX 2011

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

Der erste Schritt Richtung richtiges Motorrad. 10 PS mehr als die 125er sind keine Kleinigkeit, für uns Mitteleuropäer aber eigentlich auch kein Thema. Denn die 200er wird bei uns nicht verkauft. 16-jährige und B-111-Fahrer dürfen nur die 125er fahren, Aufsteiger greifen gleich zur 390 Duke, bleibt also kein Platz für die 200er, die nur in anderen Ländern weit jenseits unserer Landesgrenzen gut verkauft werden.

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

  • deutlich stärker als die 125er
  • wird in der Wheelieschule eingesetzt
  • in unseren Ländern nicht erhältlich
  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.