KTM 200 Duke 2017 vs. KTM 250 SX 2018
Bewertung
KTM 200 Duke 2017 vs. KTM 250 SX 2018 - Vergleich im Überblick
Der KTM 200 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor steht die KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 200 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 200 Duke vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die 250 SX vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 200 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der KTM 200 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 250 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der 200 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der 250 SX sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 200 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.514 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 SX mit 7.074 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 200 Duke gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die 200 Duke gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 SX wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 200 Duke 2017 |
KTM 250 SX 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Bohrung | 72 mm | 66,4 mm |
Hub | 49 mm | 72 mm |
Leistung | 26 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Gemisch | |
Hubraum | 249 ccm | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Zündung | Kokusan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Marke | WP | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 960 mm |
Tankinhalt | 11 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken | 95,4 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der erste Schritt Richtung richtiges Motorrad. 10 PS mehr als die 125er sind keine Kleinigkeit, für uns Mitteleuropäer aber eigentlich auch kein Thema. Denn die 200er wird bei uns nicht verkauft. 16-jährige und B-111-Fahrer dürfen nur die 125er fahren, Aufsteiger greifen gleich zur 390 Duke, bleibt also kein Platz für die 200er, die nur in anderen Ländern weit jenseits unserer Landesgrenzen gut verkauft werden.
Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.
- deutlich stärker als die 125er
- wird in der Wheelieschule eingesetzt
- in unseren Ländern nicht erhältlich
- Frisches, neues Design
- Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
- Fahrspaß.
- Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
- Heckdämpfung ohne Umlenksystem.