KTM 1390 Super Duke R 2024 vs. BMW M 1000 RR 2024
Bewertung
KTM 1390 Super Duke R 2024 vs. BMW M 1000 RR 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1390 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.350 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 212 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 190 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1390 Super Duke R von 145 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.
Bei der 1390 Super Duke R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die KTM 1390 Super Duke R bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW M 1000 RR mit 120 mm vorne und 118 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1390 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1390 Super Duke R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212,5 kg ist die KTM deutlich schwerer als die BMW mit 192 kg.
In den Tank der 1390 Super Duke R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1390 Super Duke R gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 277 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1390 Super Duke R 2024 |
BMW M 1000 RR 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1350 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 110 mm | 80 mm |
| Hub | 71 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 190 PS | 212 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 14500 U/min |
| Drehmoment | 145 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 11000 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 60 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 66,4 Grad |
| Nachlauf | 101 mm | 99,8 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 45 mm |
| Federweg | 125 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 140 mm | 118 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1491 mm | 1457 mm |
| Sitzhöhe von | 834 mm | 832 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212,5 kg | 192 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 296 km | 253 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | 151 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | 6,5 l/100km |
| Länge | 2073 mm | |
| Breite | 848 mm | |
| Höhe | 1197 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h | |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Hammer Motor ist sicher eines der grundlegendsten Elemente der neuen 1390 Super Duke R. Es gibt hier keinen anderen Hersteller, der bei einem V2 Motor diese Performance bei gleichzeitiger Laufkultur und Einhaltung aller Abgasnormen hinbekommt. Allein das Triebwerk garantiert schon Fahrspaß pur und ermöglicht Power Wheelies bis in den dritten Gang bei gleichzeitig guter Dosierbarkeit. Somit konnte das Beast tatsächlich nochmals nachgeschärft werden und bietet einen enormen Spaß auf der Rennstrecke sowie auf der Straße, auch wenn man sich dort extrem zurückhalten muss, um nicht für immer den Schein abgeben zu müssen.
Die perfektionierte Supersport-Ikone Die BMW M 1000 RR ist ein technisches Meisterwerk mit 217 PS, das durch seine Perfektion paradoxerweise zum Problem wird. Serienmäßig trackday-tauglich mit hervorragender Elektronik und neutraler Fahrdynamik, aber schwer individualisierbar. Ein Supersportler, der überraschend zugänglich fährt, dessen absolute Vollkommenheit jedoch Tuning-Enthusiasten vor ein Dilemma stellt: Kaufe ich die teure, perfekte M-Version oder die günstigere S 1000 RR zum Selbstumbau? Für Puristen ideal, für Individualisten problematisch.
- Bärenstarker V2 mit unerreichter Laufkultur und Dosierbarkeit
- Breites Einsatzspektrum von Landstraße bis Rennstrecke
- Gute Ergonomie
- Hervorragende Stabilität in schnellen Kurven und beim Bremsen
- Präzises Handling auf der Rennstrecke
- Ausgezeichnete Fahrassistenzsysteme und Quickshifter
- Beeindruckende Motorleistung, die auch für den Alltag geeignet ist
- Schaltautomat im Teillast etwas ruppig
- TC Regelung auch auf der kleinsten Stufe zu viel
- Fahrwerk der „R“ mit Schwächen für Rennstreckenbetrieb - Front taucht etwas zu stark ein
- Die Gehäuse der Schaltereinheiten am Lenker geben leicht nach und bewegen sich
- Viel aufpreispflichtiges Zubehör wie z.B. Schaltautomat
- Breiter Tank schränkt aktive Sitzpositionen etwas ein
- Leistungsstarker Vierzylindermotor
- feines Ansprechverhalten
- hervorragende Stabilität beim Anbremsen und Einlenken
- präzises Fahrverhalten
- hohe Bremsstabilität
- ergonomische Sitzposition für sportliches Fahren
- hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten
- geeignet für den direkten Einsatz auf der Rennstrecke ohne Modifikationen
- beeindruckende Aerodynamik
- hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte
- Ausgereifte Elektronik
- Neutrale Fahrdynamik
- Überraschende Zugänglichkeit
- Perfekte Trackday-Tauglichkeit ab Werk
- Beeindruckende Bremsleistung
- sehr sportliche Ergonomie
- sehr hoher Anschaffungspreis
- leichte Vibrationen