KTM 1290 Super Duke R EVO 2023 vs. Triumph Speed Triple 1200 RR 2022

Triumph Speed Triple 1200 RR 2022

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R EVO 2023
VS.
Triumph Speed Triple 1200 RR 2022
 

KTM 1290 Super Duke R EVO 2023 vs. Triumph Speed Triple 1200 RR 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R EVO von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Speed Triple 1200 RR.

Bei der 1290 Super Duke R EVO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Speed Triple 1200 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die KTM 1290 Super Duke R EVO bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Triple 1200 RR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R EVO misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RR ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Triumph mit 199 kg.

In den Tank der 1290 Super Duke R EVO passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1290 Super Duke R EVO beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.660 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RR mit 17.850 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1290 Super Duke R EVO gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 400 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R EVO 2023

Triumph Speed Triple 1200 RR 2022

KTM 1290 Super Duke R EVO 2023 Triumph Speed Triple 1200 RR 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 1160 ccm
Bohrung 108 mm 90 mm
Hub 71 mm 60,8 mm
Leistung 180 PS 180 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 140 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,5 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64,8 Grad 23,9 Grad
Nachlauf 106 mm 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 125 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Öhlins
Federweg 140 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1497 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 199 kg
Tankinhalt 16 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 285 km 276 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 5,6 l/100km
Standgeräusch 91 db
Länge 2090 mm
Breite 792 mm
Höhe 1089 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display