KTM 1290 Super Duke GT 2017 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2023

KTM 1290 Super Duke GT 2017

Harley-Davidson Pan America 1250 2023

Bewertung

KTM 1290 Super Duke GT 2017
VS.
Harley-Davidson Pan America 1250 2023
 

KTM 1290 Super Duke GT 2017 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 173 PS bei 8.870 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 152 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Pan America 1250.

Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Pan America 1250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Harley-Davidson Pan America 1250 hat mit 191 mm vorne und 191 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke GT mit 125 mm vorne und 156 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 875 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 sind es 21,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1290 Super Duke GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.205 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Pan America 1250 mit 16.582 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1290 Super Duke GT gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Pan America 1250 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2017

Harley-Davidson Pan America 1250 2023

KTM 1290 Super Duke GT 2017 Harley-Davidson Pan America 1250 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1301 ccm 1252 ccm
Bohrung 108 mm 105 mm
Hub 71 mm 72,29 mm
Leistung 173 PS 152 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 8750 U/min
Drehmoment 144 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 13,2 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 47 mm
Federweg 125 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 156 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 280 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 835 mm 850 mm
Tankinhalt 23 l 21,2 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2270 mm
Breite 965 mm
Höhe 1510 mm
Sitzhöhe bis 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 229 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2016

Motorrad-Quartett: KTM 1290 Super Duke GT Test

Fazit von kot vom 01.07.2016:

Harley-Davidson Pan America 1250 2024

Harley-Davidson Pan America 1250 im 1000PS Offroad Test 2024

Fazit von Mex vom 27.08.2024:

Mit großzügiger Serienausstattung, einem neu abgestimmten Motor und unverkennbar kantigem KTM-Design will die 1290 Super Duke GT in das Sport Touring-Segment einsteigen. Mit fahrbarer Performance und der vollen Leistung des Naked Bikes im Geiste des "Ready-to-Race"-Credos hebt sie sich nicht nur optisch von den Mitbewerbern ab. Die mattighofener Sportfanatiker montieren sogar Heizgriffe und einen Tempomaten, um Vielfahrern ein schönes Plätzchen zu bieten. Irgendwie schaffen sie es trotzdem, glaubwürdig zu bleiben und beim Fahrer Begeisterungsstürme auszulösen.

Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros und der ist durchaus gelungen! Abgesehen von wenigen, eher vernachlässigbaren, Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike, das sogar mit ihren Offroad-Qualitäten gefällt. Der Revolution Max V2 Motor zeigt einen sportlichen Charakter und damit ordnet sie sich perfekt in der Klasse der Luxus-Enduros ein. Mit innovativen Features, wie dem Adaptive Ride Height System, könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen im Segment der Big Enduros allesamt zu hoch sind.

  • umfangreiche Serienausstattung
  • sensationeller Motor
  • einzigartiges Design
  • unkompliziertes Koffersystem
  • Windschutz dürftig
  • manuelle Windschildverstellung
  • recht hoher Verbrauch
  • sportliches Triebwerk
  • stabiles Fahrgefühl On- und Offroad
  • bequeme Sitzposition
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige Optik
  • Kurven-ABS Serie
  • Kurven-TC Serie
  • hochwertiges elektronisches Fahrwerk
  • Absenkung der Sitzhöhe im Stand möglich
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • Bodenfreiheit für hartes Gelände zu gering
  • ABS am Hinterrad nicht abschaltbar

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