KTM 125 XC-W 2019 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021
Bewertung
KTM 125 XC-W 2019 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 XC-W mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 50 Enduro Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.
Bei der 125 XC-W federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR 50 Enduro Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 125 XC-W bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta RR 50 Enduro Racing mit 265 mm vorne und 255 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 XC-W auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 50 Enduro Racing Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 125 XC-W misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR 50 Enduro Racing ist von Radachse zu Radachse 1.428 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 91 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Beta mit 83,5 kg.
In den Tank der 125 XC-W passen 9,5 Liter Sprit. Bei der RR 50 Enduro Racing sind es 6,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 XC-W gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 50 Enduro Racing sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 XC-W 2019 |
Beta RR 50 Enduro Racing 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 124,8 ccm | 49,7 ccm |
Bohrung | 54 mm | 40,3 mm |
Hub | 54,5 mm | 39 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Vergaser |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 12 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
Federweg | 300 mm | 265 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | 255 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1471 mm | 1428 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 935 mm |
Gewicht trocken | 91 kg | 83,5 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 6,5 l |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1205 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Reichweite | 269 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,41 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine „echte“ 125er EXC mit Straßenzulassung gibt es nicht mehr. Die EURO 4 Hürde und auch die Richtlinien um Manipulation bei der „A1“ Drosselung zu verhindern waren zu streng. Die 125er XC-W ist nun also eine Cross-Country Maschine ohne Straßenzulassung. Doch immer noch ist sie eine echte Enduro und keine MX mit Lichtmaske. Neu 2017: E-Starter Upgrade Möglichkeit! „+“ und „-„ hier sind in Relation zu den anderen KTMs zu betrachten.
Bei der Beta RR 50 Racing, merkt man gleich - "Racing" ist da nicht nur ein simpler Modellzusatz. Racing war die treibende Kraft hinter der Modellentwicklung. Kaum ein anderes Moped ist so für den Renneinsatz prädestiniert wie die Beta RR 50 Racing
- Günstig
- einfachste Wartung
- Endurofeeling pur
- Knallharter Lernfortschritt im Sattel
- Handling
- Einfachste Fahrbarkeit bei Bergabpassagen
- Leichtestes Motorrad
- Im Vergleich zu anderen Marken klar überlegenes Material
- Für schwere Piloten Fahrwerkssetup nicht passend und Motorleistung oft nicht ausreichend
- Viel Stress im Sattel
- Anspruchsvolles Fahrverhalten bei traktionsarmen Verhältnissen.
- Fahrwerk, edle Optik,schöne Verarbeitung
- hochwertige Komponenten
- positionierung des Zündschloss