KTM 125 XC-W 2019 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021

KTM 125 XC-W 2019

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Bewertung

KTM 125 XC-W 2019
VS.
Beta RR 50 Enduro Racing 2021
 

KTM 125 XC-W 2019 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 XC-W mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 50 Enduro Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.

Bei der 125 XC-W federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR 50 Enduro Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die KTM 125 XC-W bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta RR 50 Enduro Racing mit 265 mm vorne und 255 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 XC-W auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 50 Enduro Racing Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 125 XC-W misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR 50 Enduro Racing ist von Radachse zu Radachse 1.428 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 91 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Beta mit 83,5 kg.

In den Tank der 125 XC-W passen 9,5 Liter Sprit. Bei der RR 50 Enduro Racing sind es 6,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 XC-W gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 50 Enduro Racing sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 XC-W 2019

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

KTM 125 XC-W 2019 Beta RR 50 Enduro Racing 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 124,8 ccm 49,7 ccm
Bohrung 54 mm 40,3 mm
Hub 54,5 mm 39 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Vergaser
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 300 mm 265 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 310 mm 255 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1471 mm 1428 mm
Sitzhöhe von 960 mm 935 mm
Gewicht trocken 91 kg 83,5 kg
Tankinhalt 9,5 l 6,5 l
Länge 2090 mm
Breite 810 mm
Höhe 1205 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,41 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 XC-W 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 50 Racing im Test

Fazit von Arlo vom 20.08.2021:

Eine „echte“ 125er EXC mit Straßenzulassung gibt es nicht mehr. Die EURO 4 Hürde und auch die Richtlinien um Manipulation bei der „A1“ Drosselung zu verhindern waren zu streng. Die 125er XC-W ist nun also eine Cross-Country Maschine ohne Straßenzulassung. Doch immer noch ist sie eine echte Enduro und keine MX mit Lichtmaske. Neu 2017: E-Starter Upgrade Möglichkeit! „+“ und „-„ hier sind in Relation zu den anderen KTMs zu betrachten.

Bei der Beta RR 50 Racing, merkt man gleich - "Racing" ist da nicht nur ein simpler Modellzusatz. Racing war die treibende Kraft hinter der Modellentwicklung. Kaum ein anderes Moped ist so für den Renneinsatz prädestiniert wie die Beta RR 50 Racing

  • Günstig
  • einfachste Wartung
  • Endurofeeling pur
  • Knallharter Lernfortschritt im Sattel
  • Handling
  • Einfachste Fahrbarkeit bei Bergabpassagen
  • Leichtestes Motorrad
  • Im Vergleich zu anderen Marken klar überlegenes Material
  • Für schwere Piloten Fahrwerkssetup nicht passend und Motorleistung oft nicht ausreichend
  • Viel Stress im Sattel
  • Anspruchsvolles Fahrverhalten bei traktionsarmen Verhältnissen.
  • Fahrwerk, edle Optik,schöne Verarbeitung
  • hochwertige Komponenten
  • positionierung des Zündschloss


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