KTM 125 SX 2020 vs. KTM 1190 RC8 R 2010

KTM 125 SX 2020

KTM 1190 RC8 R 2010

Bewertung

KTM 125 SX 2020
VS.
KTM 1190 RC8 R 2010
 

KTM 125 SX 2020 vs. KTM 1190 RC8 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.

Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SX vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 182 kg ist die 1190 RC8 R massiv schwerer als die 125 SX mit 87,5 kg.

In den Tank der 125 SX passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.843 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 13.452 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 125 SX gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SX 2020

KTM 1190 RC8 R 2010

KTM 125 SX 2020 KTM 1190 RC8 R 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 124,8 ccm 1195 ccm
Bohrung 54 mm 105 mm
Hub 54,5 mm 69 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Leistung 169 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min
Drehmoment 123 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13,5
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 950 mm 805 mm
Gewicht trocken 87,5 kg 182 kg
Tankinhalt 7,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM 1190 RC8 R 2011

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 28.06.2011:

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

Leistung TOP, Ansprechverhalten klar verbessert, Handling auf gleichem Niveau, Chassis straff und hochwertig wie immer. Wer das nachprüfen möchte, der sollte die RC8-R jetzt probefahren.

  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule
  • Verbessertes System
  • Motor sauber abgestimmt: geräumig
  • komfortabel
  • optimales Fahrwerk.
  • Kupplung etwas anstrengend
  • .