KTM 1190 RC8 2010 vs. KTM 1190 RC8 R 2012
Bewertung
KTM 1190 RC8 2010 vs. KTM 1190 RC8 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die 1190 RC8 R bietet mit 175 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 1190 RC8 mit 154 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 127 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8.
Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 RC8 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 RC8 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 1190 RC8 gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| KTM 1190 RC8 2010 | KTM 1190 RC8 R 2012 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1148 ccm | 1195 ccm | 
| Bohrung | 103 mm | 105 mm | 
| Hub | 69 mm | 69 mm | 
| Leistung | 154 PS | 175 PS | 
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10250 U/min | 
| Drehmoment | 120 Nm | 127 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min | 
| Verdichtung | 12,5 | 13,5 | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | WP | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP | 
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel | 
| Technologie | radial | radial | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1430 mm | 1425 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm | 
| Gewicht trocken | 184 kg | 184 kg | 
| Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.
Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.
- erstaunlich hoher Fahrkomfort
- Stabiles Chassis
- Charismatischer Motor
- hochwertige Komponenten
- Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
- starke Motorbremse
- quietschende Bremse
- Gut abgestimmte Federelemente
- ziemlich agil
- akzeptable Bremsen
- positive Kurveneinlagen.
- Leistung könnte höher sein
- primär ausgelegt für die Landstraße.
 
             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                