KTM 1190 RC8 2009 vs. MZ 1000 S 2009
Bewertung
KTM 1190 RC8 2009 vs. MZ 1000 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die MZ 1000 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 155 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MZ mit 117 PS bei 9.000 U / min.
Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die MZ vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die MZ 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die MZ viel schwerer als die KTM mit 184 kg.
In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1000 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 2009 |
MZ 1000 S 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1148 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 103 mm | |
Leistung | 155 PS | 117 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Drehmoment | 95 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Radstand | 1430 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Still ist es immer noch nicht geworden um die RC8. In Form von Fotos gab es sie schon seit Jahren, auf den Straßen gibt es sie nun auch schon seit Monaten, aber immer noch zücken die Freaks ihre Digicams sobald man mit der RC8 auftaucht.
Die MZ war über den ganzen Kurs sehr einfach zu bewegen und die 117 PS reichten für genug Spaß am Salzburgring. Auch die zahlreichen Motorradfahrer welche die MZ mal kurz ausprobierten waren vom spielerischen Handling der 1000er aus Deutschland überrascht.
- Viel Komfort geboten
- diverse Einstellmöglichkeiten
- einfaches, neutrales Handling
- umfangreiche Ausstattung.
- Verbesserungsfähige Motorabstimmung
- quietschende Hinterbremse.
- Kerniger, kräftiger Motor
- positive Ergonomie und Aerodynamik.
- Beim harten Anbremsen der Schikane beginnt die Bremse zu rupfen
- uncooler Sound.