KTM 1190 RC8 2009 vs. MZ 1000 S 2009

KTM 1190 RC8 2009

kein Bild vorhanden

MZ 1000 S 2009

Bewertung

KTM 1190 RC8 2009
VS.
MZ 1000 S 2009
 

KTM 1190 RC8 2009 vs. MZ 1000 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die MZ 1000 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 155 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MZ mit 117 PS bei 9.000 U / min.

Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die MZ vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die MZ 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die MZ viel schwerer als die KTM mit 184 kg.

In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1000 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 2009

MZ 1000 S 2009

KTM 1190 RC8 2009 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1148 ccm 999 ccm
Bohrung 103 mm
Leistung 155 PS 117 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5
Starter Elektro Elektro
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Drehmoment 95 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 805 mm 800 mm
Gewicht trocken 184 kg 210 kg
Tankinhalt 16,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 2008

KTM RC8 im Einsatz

Fazit von nastynils vom 27.08.2008:

MZ 1000 S 2004

Test MZ 1000S

Fazit von nastynils vom 10.08.2004:

Still ist es immer noch nicht geworden um die RC8. In Form von Fotos gab es sie schon seit Jahren, auf den Straßen gibt es sie nun auch schon seit Monaten, aber immer noch zücken die Freaks ihre Digicams sobald man mit der RC8 auftaucht.

Die MZ war über den ganzen Kurs sehr einfach zu bewegen und die 117 PS reichten für genug Spaß am Salzburgring. Auch die zahlreichen Motorradfahrer welche die MZ mal kurz ausprobierten waren vom spielerischen Handling der 1000er aus Deutschland überrascht.

  • Viel Komfort geboten
  • diverse Einstellmöglichkeiten
  • einfaches, neutrales Handling
  • umfangreiche Ausstattung.
  • Verbesserungsfähige Motorabstimmung
  • quietschende Hinterbremse.
  • Kerniger, kräftiger Motor
  • positive Ergonomie und Aerodynamik.
  • Beim harten Anbremsen der Schikane beginnt die Bremse zu rupfen
  • uncooler Sound.