KTM 1190 RC8 2008 vs. Yamaha R1 2007
Bewertung
KTM 1190 RC8 2008 vs. Yamaha R1 2007 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 183,5 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Yamaha mit 172 kg.
In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 RC8 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 2008 |
Yamaha R1 2007 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1148 ccm | 998 ccm |
| Leistung | 155 PS | 172 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1430 mm | 1395 mm |
| Gewicht trocken | 183,5 kg | 172 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe von | 835 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.
Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
- erstaunlich hoher Fahrkomfort
- Stabiles Chassis
- Charismatischer Motor
- hochwertige Komponenten
- Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
- starke Motorbremse
- quietschende Bremse
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend