KTM 1190 Adventure 2014 vs. KTM 1190 Adventure 2015
Bewertung
KTM 1190 Adventure 2014 vs. KTM 1190 Adventure 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure 2014 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 1190 Adventure 2015 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 1190 Adventure 2014 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 Adventure 2015 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 Adventure 2014 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1190 Adventure 2015 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure 2015 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure 2014 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 1190 Adventure 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der 1190 Adventure 2014 passen 23 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure 2015 sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 Adventure 2014 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 Adventure 2015 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die 1190 Adventure 2014 gibt es aktuell 250 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 Adventure 2015 wurde derzeit 250 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure 2014 |
KTM 1190 Adventure 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 69 mm | 69 mm |
Leistung | 150 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Doppelzündung | Doppelzündung |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit | 212 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.
- Kombiniert Sport mit Komfort
- butterweiches Getriebe
- kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
- ausgezeichnete Sitzposition
- handliches Fahrwerk
- ausgereifte Elektronik
- Schräglagen-ABS
- Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
- anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
- Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke