KTM 1050 Adventure 2016 vs. Sym MaxSym 400i 2021

KTM 1050 Adventure 2016

Bewertung

KTM 1050 Adventure 2016
VS.
Sym MaxSym 400i 2021
 

KTM 1050 Adventure 2016 vs. Sym MaxSym 400i 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht der Sym MaxSym 400i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1050 Adventure von 107 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MaxSym 400i.

Bei der 1050 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der MaxSym 400i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1050 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MaxSym 400i Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand der KTM 1050 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Sym MaxSym 400i ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Sym mit 215 kg.

In den Tank der 1050 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der MaxSym 400i sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1050 Adventure gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym MaxSym 400i sind derzeit 13 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1050 Adventure 2016

Sym MaxSym 400i 2021

KTM 1050 Adventure 2016 Sym MaxSym 400i 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1050 ccm 399,3 ccm
Bohrung 103 mm 83 mm
Hub 63 mm 73,8 mm
Leistung 95 PS 34 PS
Drehmoment 107 Nm 39,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
U/min bei Leistung 6750 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Federweg 106 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 109 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 275 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Durchmesser 275 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1560 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 850 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 215 kg
Tankinhalt 23 l 13 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2230 mm
Breite 820 mm
Höhe 1455 mm
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Reichweite 371 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km