KTM 1050 Adventure 2016 vs. Sym MaxSym 400i 2021
Bewertung
KTM 1050 Adventure 2016 vs. Sym MaxSym 400i 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht der Sym MaxSym 400i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1050 Adventure von 107 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MaxSym 400i.
Bei der 1050 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der MaxSym 400i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1050 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MaxSym 400i Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand der KTM 1050 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Sym MaxSym 400i ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Sym mit 215 kg.
In den Tank der 1050 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der MaxSym 400i sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1050 Adventure gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym MaxSym 400i sind derzeit 13 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1050 Adventure 2016 |
Sym MaxSym 400i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1050 ccm | 399,3 ccm |
Bohrung | 103 mm | 83 mm |
Hub | 63 mm | 73,8 mm |
Leistung | 95 PS | 34 PS |
Drehmoment | 107 Nm | 39,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Federweg | 106 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 109 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 275 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 275 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 215 kg |
Tankinhalt | 23 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1455 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Reichweite | 371 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |