Kawasaki ZZR 1400 2010 vs. BMW K 1300 S 2009
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2010 vs. BMW K 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 192 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 175 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.
Bei der ZZR 1400 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
| Kawasaki ZZR 1400 2010 | BMW K 1300 S 2009 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1352 ccm | 1293 ccm | 
| Bohrung | 84 mm | 80 mm | 
| Hub | 61 mm | 64,3 mm | 
| Leistung | 192 PS | 175 PS | 
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min | 
| Drehmoment | 154 Nm | 140 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8250 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 13 | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Paralever | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel | 
| Technologie | radial, Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Länge | 2170 mm | 2182 mm | 
| Breite | 760 mm | 905 mm | 
| Höhe | 1170 mm | 1221 mm | 
| Radstand | 1460 mm | 1585 mm | 
| Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 19 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht trocken | 228 kg | |
 
             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                