Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2025
Bewertung
Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1100 SE von 113 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.
Bei der Z1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Kawasaki Z1100 SE bietet mit 120 mm vorne und 136 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Street Triple 765 RS mit 115 mm vorne und 131 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1100 SE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1.399 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Triumph mit 188 kg.
In den Tank der Z1100 SE passen 17 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1100 SE gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 492 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1100 SE 2026 |
Triumph Street Triple 765 RS 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1099 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 77 mm | 78 mm |
Hub | 59 mm | 53,4 mm |
Leistung | 136 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 13,25 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Nachlauf | 101 mm | 96,9 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 136 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, KCMF, KIBS, Moderne Elektronik, KLCM, IMU (Trägheitsmesseinheit), Elektronische Gassteuerung, Kawasaki Quick Shifter (KQS), KTRC, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 825 mm | 792 mm |
Höhe | 1085 mm | 1064 mm |
Radstand | 1440 mm | 1399 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 836 mm |
Bodenfreiheit | 125 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | 166 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 303 km | 277 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 5,4 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | |
Wartungsintervall | 10000 km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |