Kawasaki Z1000SX 2015 vs. Yamaha R1 2010

Kawasaki Z1000SX 2015

Yamaha R1 2010

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2015
VS.
Yamaha R1 2010
 

Kawasaki Z1000SX 2015 vs. Yamaha R1 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 142 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000SX.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Yamaha mit 206 kg.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.286 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha R1 mit 8.569 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2015

Yamaha R1 2010

Kawasaki Z1000SX 2015 Yamaha R1 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 998 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 56 mm 52,2 mm
Leistung 142 PS 181 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 12500 U/min
Drehmoment 111 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7300 U/min 10000 U/min
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock, Petal
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2070 mm
Breite 790 mm 715 mm
Höhe 1230 mm 1130 mm
Radstand 1445 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 822 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg 206 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2016

Kawasaki Z1000SX Test 2017 mit Bildergalerie und Video!

Fazit von vauli vom 03.11.2016:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Das aktuelle Modell der Kawasaki Z1000SX ist schon ein herrlich ausgewogenes Motorrad, das sowohl mit seinen sportlichen Reizen, als auch mit den Komfortfeatures und der Langstrecken-Tauglichkeit punkten kann. Dennoch macht das neue Modell 2017 alles noch besser: Verfeinerter WIndschutz, komfortablere Sitzbank, besseres Zubehör und eine Vielzahl an Elektronik-Helferlein, die das Fahren auch bei widrigen Verhältnissen sicher und souverän machen. Am sportlichen Charakter des kräftigen Motors musste nichts geändert werden, die Optik ist mit den LED-Scheinwerfern und den vielen Kanten fast auf dem Niveau eines Supersportlers - insgesamt eine absolut gelungene Weiterentwicklung.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • souveräner, kraftvoller Motor
  • tourentaugliche Verkleidung
  • sportliche Auslegung
  • gute Elektronik-Features
  • Traktionskontrolle
  • Kurven-ABS
  • angenehm komfortabel
  • gut integriertes Koffersystem.
  • in engen Kurven etwas steifes Handling
  • Armaturen nicht optimal hinterleuchtet
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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