Kawasaki Z1000 2014 vs. MV Agusta Brutale 1090 2014
Bewertung
Kawasaki Z1000 2014 vs. MV Agusta Brutale 1090 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 144 PS bei 10.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 142 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000.
Bei der Z1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Brutale 1090 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Z1000 passen 15 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000 2014 |
MV Agusta Brutale 1090 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1043 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 77 mm | 79 mm |
Hub | 56 mm | 55 mm |
Leistung | 142 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10300 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7300 U/min | 8100 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 13 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2100 mm |
Breite | 790 mm | 775 mm |
Höhe | 1055 mm | |
Radstand | 1435 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 183 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |