Kawasaki Z1000 2012 vs. Kawasaki Z1000 2007
Bewertung
Kawasaki Z1000 2012 vs. Kawasaki Z1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Kawasaki Z1000 2007 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.
Bei der Z1000 2012 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z1000 2007 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1000 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000 2012 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 2007 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang.
In den Tank der Z1000 2012 passen 15 Liter Sprit. Bei der Z1000 2007 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1000 2012 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 2007 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z1000 2012 gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 2007 wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000 2012 |
Kawasaki Z1000 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 953 ccm |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 56 mm | |
Leistung | 138 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9600 U/min | |
Drehmoment | 110 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 805 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die neue Z1000 also eine rundum geglückte Weiterentwicklung der Vorgängerin. Dass eine Traktionskontrolle fehlt ist eher ein Marketing Problem, als ein Problem der Endkunden.
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
- kräftiger Motor
- satter Sound
- eigenwilliges Design
- keine Traktionskontrolle
- nervöses Fahrwerk
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.