Kawasaki Z1000 2012 vs. Buell Ulysses XB12X 2010
Bewertung
Kawasaki Z1000 2012 vs. Buell Ulysses XB12X 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Buell Ulysses XB12X mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 138 PS bei 9.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Buell mit 94 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z1000 von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Ulysses XB12X.
Bei der Z1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Ulysses XB12X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ulysses XB12X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Buell Ulysses XB12X ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.
In den Tank der Z1000 passen 15 Liter Sprit. Bei der Ulysses XB12X sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000 2012 |
Buell Ulysses XB12X 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1043 ccm | 1203 ccm |
Bohrung | 77 mm | 88,9 mm |
Hub | 56 mm | 96,8 mm |
Leistung | 138 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 9600 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2180 mm |
Breite | 805 mm | 892 mm |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 808 mm |
Gewicht fahrbereit | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 193 kg |