Kawasaki Z1000 2009 vs. Kawasaki Z1000 2013
Bewertung
Kawasaki Z1000 2009 vs. Kawasaki Z1000 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000 2009 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Kawasaki Z1000 2013 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1000 2013 von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000 2009.
Die Z1000 2013 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000 2009 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Z1000 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000 2009 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Z1000 2009 etwas schwerer als die Z1000 2013 mit 221 kg.
In den Tank der Z1000 2009 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z1000 2013 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1000 2009 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 2013 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z1000 2009 gibt es aktuell 183 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 2013 wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000 2009 |
Kawasaki Z1000 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 953 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 77,2 mm | 77 mm |
Hub | 50,9 mm | 56 mm |
Leistung | 125 PS | 138 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9600 U/min |
Drehmoment | 98,7 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | 7800 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Petal | radial, Petal |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 780 mm | 805 mm |
Höhe | 1065 mm | 1085 mm |
Radstand | 1445 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 228 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Länge | 2095 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
Insgesamt ist die neue Z1000 also eine rundum geglückte Weiterentwicklung der Vorgängerin. Dass eine Traktionskontrolle fehlt ist eher ein Marketing Problem, als ein Problem der Endkunden.
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.
- kräftiger Motor
- satter Sound
- eigenwilliges Design
- keine Traktionskontrolle
- nervöses Fahrwerk